Entdeckung in Prag

Handel

Als ich kurz vor Weihnachten in Prag war, bin ich ganz zufällig auf ein wunderschönes Geschäft gestoßen. Es heißt „Botanicus“. Was macht es so einzigartig? Es ist eine Manufaktur, deren Philosophie im Einklang mit der Natur steht. Eine Verkäuferin erklärte es mir mit drei Worten: Biologische Produkte, Tradition und Qualität. Dies seien die Prinzipien, die die Firma verinnerlicht hat. Alle Pflanzen und Kräuter wachsen in der eignen Gärtnerei und werden nach traditionellen Methoden herangezogen, bearbeitet und geerntet und dann von Hand weiterverarbeitet.

Neben Kosmetik aller Art – Seifen, Massageöle, Badesalze, Blütenwasser, Gesichts- und Körpercreme, Öle und Ölmischungen – gibt es gesunde Lebensmittel wie Honig, Marmeladen, Tee und vieles mehr.

Die Botanicus-Gärten bestehen aus Schau- und Produktionsgärten. Das Unternehmen unterstützt also die lokale Wirtschaft mit der traditionellen Handarbeit und dem ökologischen Anbau von Pflanzen. Für mich steht fest, ich möchte mir diese Gärten unbedingt ansehen und mehr erfahren. Mein nächstes Ausflugsziel steht also fest: auf nach Mittelböhmen!

Eure Karolina